FAQ

Alle Infos die du zu deiner Camper Miete benötigst.
Wenn wir dir hier deine Frage nicht beantworten können, schreib uns doch einfach.

Informationen zu den Campern & Allgemeines
Was kostet ein PIA Camper?

Alle Infos zu unseren Preisen findest du direkt bei den Campervans bei der Buchung. Unsere Campervans kosten je nach Ausstattung zwischen € 110-140 pro Nacht.

Welche Länder darf ich mit meinem PIA Camper bereisen?

Dein PIA Camper steht dir für Abenteuer in ganz Europa zur Verfügung (im geographischen Sinn - nähere Infos in Art. 3 ABBKF).

Wie sind die PIA Camper versichert?

Die PIA Camper sind durch Vollkasko- und Haftpflichtversicherung in ganz Europa gut geschützt.

Der Selbstbehalt im Schadensfall liegt bei € 800. Entscheidest du dich bei der Buchung für unser Sorglospaket, kannst du diesen um die Hälfte reduzieren!

Für wie viele Personen sind die PIA Camper geeignet?

Unsere PIA Camper sind für bis zu 3-5 Personen geeignet. Einem wunderbaren Familienurlaub oder Trip mit Freunden steht somit nichts entgegen.

Bei den jeweiligen Campervans findest du genaue Infos, wie viele Personen im Campervan reisen bzw. schlafen können.

Welche Fahrzeugmodelle kann ich bei PIA Camper buchen?

Unsere Volkswagen Modelle bieten für jeden Kund:Innenwunsch das passende Angebot. Wir haben sowohl den wunderbaren VW California als auch Fahrzeuge mit unseren Individualausbauten, ausgestattet mit Modulen unserer Partner Brome Van Camping und easygoinc., im Angebot.

  • VW California Beach
  • VW California Coast
  • VW California Ocean
  • PIA Camper Mountain by easygoinc. 
  • PIA Camper Wave by Brome
Welche Ausstattungen bieten die PIA Camper?

Die Detailbeschreibungen zu den Austattungen unserer Campervans findest du unter www.piacamper.at/campervans/modelle.

Kann ich einen PIA Camper kaufen?

Ja, unsere Fahrzeuge stehen auch zum Verkauf.

Kontaktiere uns einfach direkt unter info(xmsAt)piacamper(xmsDot)at oder sprich uns auch gerne direkt bei Übergabe oder Rücknahme des Campervans darauf an.

Kann ich die PIA Camper vor der Buchung besichtigen?

Ja, es besteht die Möglichkeit die PIA Camper an ausgewählten Standorten zu besichtigen. Um einen Termin zu vereinbaren, sende einfach eine Mail an info(xmsAt)piacamper(xmsDot)at.

Kann ich für meine PIA Camper Zubehör buchen?

Alles zum Thema Zubehör, für deine Reise mit PIA Camper, findest du unter www.piacamper.at/campervans/extras/.

Kann ich mir die Farbe meines PIA Campers aussuchen?

Leider ist dies aktuell nicht möglich, da die Buchung automatisiert erfolgt und wir auch auf Verfügbarkeit Rücksicht nehmen müssen. Aber freue dich auf viele coole Farbkombinationen!

Haben die PIA Camper eine Anhängerkupplung?

Ja, einige Fahrzeuge verfügen über eine Anhängerkupplung. Diese werden in den Ausstattungen ersichtlich ausgewiesen.

Miet- und Stornobedingungen
Wie gestalten sich die Stornobedingungen?

Dein Vorteil bei uns - Du kannst bis zu 50 Tage vor dem ersten Miettag kostenfrei stornieren!

Danach staffeln sich die Stornobedingungen wie folgt:

 

bis 50 Tage kostenlos
49 - 30 Tage 20% des Gesamtbetrags
29 - 21 Tage 40% des Gesamtbetrags
20 - 14 Tage 60% des Gesamtbetrags
13 - 7 Tage 80% des Gesamtbetrags
6 - 0 Tage 100 % des Gesamtbetrags
Ab welchem Alter kann ich einen PIA Camper mieten?

Alle Personen im Besitz eines Führerscheins der Klasse B bzw. 3 können ab 18 Jahren einen PIA Camper bei uns mieten. Bitte beachte, dass du mindestens ein Jahr im Besitz des Führerscheins sein musst.

Was für einen Führerschein benötige ich, um einen PIA Camper zu fahren?

Für unsere PIA Camper benötigst du einen Führerschein der Klasse B bzw. 3.

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer für unsere PIA Camper beträgt 3 Tage.

In Ausnahmefällen vermieten wir auch für kürzere Zeiträume. Schreibe hierzu bitte eine E-Mail an info(xmsAt)piacamper(xmsDot)at 

Wie hoch ist der Selbstbehalt im Schadensfall?

Die Selbstbeteiligung im Schadensfall beträgt € 800.

Entscheidest du dich bei der Buchung für unser Sorglospaket, reduziert sich dieser auf die Hälfte!

Wie viele Kilometer kann ich während meines Urlaubs fahren?

Für deinen Roadtrip gibt es keine fixe Route und auch keine Kilometerbegrenzung.

Was beinhaltet die Servicepauschale?

Unsere Servicepauschale ist ein tolles rundum Paket und deckt eine Vielzahl an Leistungen ab.

Dazu gehört u.a.:

  • Auffüllen sämtlicher Flüssigkeiten (bspw.: Ad-Blue, Scheibenreinigungsmittel, Campinggas)
  • Ausführliche Einweisung in das Fahrzeug
  • Österreichische Autobahnvignette
  • Camping-Grundausstattung (Verlängerungskabel, Reinigungsmittel, etc.). 
  • Außenreinigung

Außerdem kannst du hinfahren, wo du willst, ohne KM Begrenzung!

Wie und wo melde ich einen Schadensfall?

Sollte es unterwegs zu einer Panne oder einem Schaden kommen beachte folgende Punkte:

  1. Fülle den Schadensbericht aus
  2. Mache Fotos
  3. Fülle das Unfall-Protokoll gemeinsam mit der Polizei vor Ort aus (notwendig für Kasko-Versicherung)

Für Soforthilfe auf der Reise kontaktiere die Support Hotline: +43 1 86 666

Bezahlung
Muss ich für meinen PIA Camper eine Kaution hinterlegen?

Nein, bei PIA Camper musst du keine Kaution hinterlegen. Sollte ein Schaden am Fahrzeug entstehen wird dies im Nachhinein direkt abgewickelt. 

Wie bezahle ich meine PIA Camper Buchung?

Du kannst deine Buchung via Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen.

Solltest du tatsächlich keine Kreditkarte haben, kontaktiere uns unter info(xmsAt)piacamper(xmsDot)at.

Wann muss ich meine PIA Camper Buchung bezahlen?

Der Gesamtbetrag für deinen PIA Camper wird mit der Buchung fällig.

Was passiert wenn ich einen Strafzettel bekomme?

Für sämtliche Strafgebühren (z.B. durch Blitzer, Falschparken…) müssen wir dir die Höhe der Strafe, sowie eine Bearbeitungsgebühr von € 29 verrechnen. Die Bearbeitungsgebühr deckt unseren zusätzlichen entstandenen Aufwand durch Bürokratie, Zeit und Materialkosten für Briefsendungen ab.

Abholung & Rückgabe
Wo kann ich meinen privaten PKW während meines Urlaubs parken?

Während du mit deinem PIA Camper unterwegs bist, kannst du deinen privaten PKW gerne bei uns am PIA Gelände parken.

Wann kann ich meinen PIA Camper abholen und zurückbringen?

Abholzeit: Nach Vereinbarung. Montag bis Freitag zwischen 14 - 16 Uhr

Rückgabe: Montag bis Freitag zwischen 8 - 10:30 Uhr

Möchtest du deinen PIA Camper außerhalb dieser Zeiten abholen bzw. zurückgeben, schreibe uns einfach eine Mail an info(xmsAt)piacamper(xmsDot)at.

Wie läuft die Abholung meines PIA Camper ab?

Wenn du am PIA Standort angekommen bist, melde dich einfach bei der Information. Die leitet dich an den zuständigen Mitarbeiter weiter, der dir deinen PIA Camper übergibt und dir alles erklärt.

Was muss ich zur PIA Camper Abholung mitbringen?
  • Führerschein (von allen Fahrern)
  • Personalausweis/Reisepass (von allen Fahrern)
  • Buchungsbestätigung (optional)
Was muss ich bei der Rückgabe beachten?

Die Rückgabe muss am letzten Miettag zwischen 08:00 und 10:30 Uhr erfolgen. Gib den Camper bitte innen gereinigt (gewischt, gesaugt, gefegt) und mit vollem Kraftstofftank wieder am PIA Standort ab. Des Weiteren müssen Frisch- und Abwassertank geleert sein. Am Standort angekommen übergibst du das Fahrzeug dem Mitarbeiter, der es auf Schäden und Vollständigkeit mit der Checkliste prüft.

Nach etwas Wartezeit ist für dich alles erledigt!

Kann ich meinen PIA Camper an einem anderen Standort abgeben?

Der PIA Camper muss am selben Standort abgegeben werden, an dem dieser abgeholt wurde.

Muss ich meinen PIA Camper persönlich abholen?

Ja, alle gemeldeten FahrerInnen müssen bei der Abholung persönlich vor Ort sein.

Buchbare Extras
Darf ich einen Hund mitnehmen?

Dein Hund ist in unseren PIA Campern herzlich willkommen. Da wir das Fahrzeug im Nachgang speziell reinigen müssen, erheben wir eine Haustier-Pauschale von € 79.

Haben alle Camper einen Fahrradträger?

Nicht alle unsere Fahrzeuge haben einen Fahrradträger. Du kannst diesen jedoch bei einigen Fahrzeugen als Extra hinzubuchen.

Nähre Infos dazu findest du unter www.piacamper.at/campervans/extras/

Wartung
Wie muss ich meinen PIA Camper vor der Rückgabe reinigen?

Wir kümmern uns darum, dass dein PIA Camper bei der Abholung perfekt gereinigt ist. Wir bitten dich, diesen auch wieder so zu retournieren. Eine Außenreinigung musst du nicht vornehmen, diese ist in der Servicepauschale inkludiert. Solltest du es nicht schaffen den Camper zu reinigen, verrechnen wir die Reinigung i.H.v. € 190,-.

Muss ich meinen PIA Camper selbst tanken?

Du bekommst von uns einen vollgetankten PIA Camper. So solltest du dein Fahrzeug auch wieder zurückgeben. (Weitere Flüssigkeiten wie bspw.: AdBlue sind in der Servicepauschale enthalten und werden von uns nachgefüllt.)

Muss ich für das Gas selbst aufkommen?

Nein. Das verbrauchte Gas ist mit der Servicepauschale abgegolten. Wenn es im Urlaub ausgeht und der Kunde die Rechnung vorweist – wird es abgezogen.

Muss ich eine Vignette für meinen PIA Camper kaufen?

Alle PIA Camper verfügen über eine digitale Vignette für Österreich. Bitte erkundige dich selbst über die Regelungen in den Ländern, die du bereist.

ÖAMTC informiert

Zum Seitenanfang